Tokio / Japan. Tag 5 bei den Bogenschützen. Genau zur unpassenden Zeit ist dem Finnen Antti Vikstrom in einem Satz der untere Wurfarm gebrochen. Zum Glück hatte er sofort seinen Ersatzbogen in der Hand, aber die Zeit war abgelaufen und auf der Anzeigetafel stand 0 Ringe. Da das Visier aber nicht korrekt eingestellt war am Ersatzbogen, ging es in das Stechen, wo er dem Gegner unterlag mit 9 zu 10 Ringe.
Auch beim Match vom Sjef van den Berg / Niederlande gegen Jean-Charles Valladont / Frankreich Silbermedaillengewinner in Rio 2016 kamen beide Bogenschützen aufgrund des Windes ins Wanken und schossen die Pfeile nicht ins Gold. Sjef gewann das Match mit 3:7 Punkte.
Nach dem aus von Michelle Kroppen, sind die beiden verbliebenen Deutschen Frauen Lisa Unruhe und Charline Schwarz in der ersten Runde ebenfalls ausgeschieden. Lisa Unruhe unterlag mit 6:4 gegen Hanna Marusava / Weißrussland. Charline Schwarz unterlag mit 6:2 gegen Mackenzie Brown / USA. Somit haben die Deutschen nur noch einen Bogenschützen am Start, der am Samstag das Achtelfinale beschreitet.
Brady Ellison ist aber weiterhin dabei sein gestecktes Ziel zu erreichen und ist ebenfalls im Achtelfinale.
Die letzten Bogenschützen mussten zum Schluss im Flutlicht ihre Pfeile fliegen lassen. Wie auch auch schon in Rio 2016, stand eine Flutlichtanlage bereit, um nicht im Dunkel zu stehen. Die letzten Pfeile flogen bis um 20 Uhr Ortszeit.