München / Deutschland. Als Volunteer und Fotograph direkt vor Ort und Live dabei:
Sonntag, 12.06.2022 – Der letzte Tag der EM. Die Recurve Schützen sind am Zug und diesmal gleich mit 5 Matches (Team Damen, Team Mixed, Damen Einzel im klein und groß, sowie Herren Einzel). Meine Anreise war diesmal mit dem Bus bis direkt vor die Arena und es sollte diesmal vom Wetter nur sonnig ohne Wolken sein. Der Wasser Konsum war enorm. Am erfolgreichsten der deutschen war Michelle Kroppen mit 1x Gold und 2x Silber, dann Katharina Bauer mit 1x Gold und 1x Bronze und Charline Schwarz mit 1x Gold, aber nicht zu vergessen Florian Unruhe mit 2x Silber. Auch am letzten Tag haben die Münchner Böllerschützen eine kurze Vorführung gegeben und verabschiedeten die Recurve Schützen mit einen großen Knall.
Samstag, 11.06.2022 – Am Tag der Compound Schützen. Keine Deutsche Beteiligung. Aber Mr. Perfect (Mike Schlösser / Niederlande) hat abgeliefert. Mein Tag begann auf der Bavaria, wo man einen schönen Blick auf die Arena hat. Die Sonne strahlte, ab und zu kam zum Glück eine Wolke mit Schattenwurf. Das Catering für die Schützen war gleich neben der Arena, aber da ich kein Volunteer mehr war, konnte ich diesmal nicht teilhaben. Somit holte ich mir eine Portion Pommes am Imbiss. Das Präsent der Medaillengewinner war diesmal ein Lebkuchenherz mit entsprechenden Zuckerguss Schriftzug. Zum Schluss haben die Münchner Böllerschützen wie bei der Eröffnung eine kurze Vorführung gegeben und verabschiedeten die Compound Schützen mit einen großen Knall.
Freitag, 10.06.2022 – Tag der Einzel Quotenplätze für die „Europa Spiele 2023“ und Rückbau der Trainings- und Qualifikationsfelder. Alles was vor eine Woche aufgebaut wurde, musste heute abgebaut bzw. zerlegt werden. Die Schützen konnte dafür auf dem Wettkampffeld trainieren. Zum Mittag gab es diesmal Nudelsalat mit Mozzarella, Putengeschnetzeltes mit Reis und Gemüse, sowie eine Oreo-Quark. Dann ging es für ein Teil der Volunteers zum Aufbau bzw. zur Generalprobe auf der Theresienwiese. Das war auch mein letzter Tag als Volunteer und am Finalwochenende bin ich ausschließlich als Fotograph unterwegs.
Donnerstag, 09.06.2022 – Es sollte nicht sein, aber der Regen kam. Die erste Matchrunde konnte noch im trockenen durchgeführt werden, aber in der zweiten wurden die Bogenschützen echt Nass. Aber für die Deutschen Recurveschützen ging es gut und die Damen haben Ihre Gegner bezwungen und stehen im Gold Finale am Sonntag. Auch das Wechseln der Auflagen war sehr amüsant, es wurde schon von einigen Kampfrichter vor angemeldet und zum Schluss haben alle neue Auflagen gewollt. Diese waren halt komplett durchweicht. Dann hieß es wieder Mittag: diesmal mit einen Brokkoli-Bohnen Salat, Nudel Bolognese und einen Apfelstrudel mit Vanillesoße. Dann ging es zu den Einzel Eliminations die dann etwas trockner waren. Hier konnte sich Michelle Kroppen und Florian Unruhe sich ebenfalls bis ins Gold Finale durchsetzen.
Mittwoch, 08.06.2022 – Tag der Eliminations für Teams und Mixed Teams. Das Wetter hält diesmal und die Wettkämpfe verliefen im trockenen. Nach der guten Qualifikation der Deutschen Recurveschützen, schreiten Sie erst später in den Wettkampf ein. Zum Mittag gab es diesmal einen Bohnensalat, gefüllte Hühnchenroulade an Spinat und Kartoffeln und weiße Schokoladenmouse mit Erdbeeren. Am Tagesende wurden die Mixed Team Entscheide für das Wochenende entschieden. Das Deutsche Mixed Team aus Michelle Kroppen und Florian Unruhe haben es in das Gold Finale geschafft.
Dienstag, 07.06.2022 – Der heutige Tag begann im Nassen und es wurde auch eine Schlammschlacht auf den Wegen. Am Vormittag die Compounder und am Nachmittag die Recurver mit Ihrer Qualifikationsrunde. Zum Schluss noch eine K.O.-Runde der Recurver. Das Mittag war diesmal ein Linsen/Blattsalat, Putengeschnetzeltes und Obstsalat. Ich wurde heute am Nachmittag auch als Scourer eingeteilt, dass bedeutet mit dem Klemmbrett und PDA vor den Schützen an der Scheibe zu sein. Am Anfang für die Scheiben 51/52/53 und in der K.O-Runde 19/20/21/22, wo ich sogar 3mal ein Stechen (also Punktgleichheit) hatte.
Montag, 06.06.2022 – Heute ist das offizielle Training mit Equipment Kontrolle. Am Vormittag für Compound und am Nachmittag für Recurve. Am Morgen ging es für einige sehr früh los. Die Linien auf dem Wettkampffeld mussten nachgezogen werden. Im Anschluss wurden die Auflagen bestückt und dann ging es los mit dem Training. Die Nationen wurden nach und nach aufgerufen zu den Kampfrichter. Diese kontrollierten zum einen die Akkreditierung, Pfeile, Kleidung und natürlich auch den Bogen. Zum Mittag hin wurden die Scheiben noch für die Recurveschützen auf 70m verstellt und mit neuen Auflagen ausgestattet. Dann ging es wieder zu Tisch. Diesmal gab es ein Gemüsesalat mit Mozzarella, Hühnchenkeule an Ratatouille und Kartoffelstampf und Bayrisch Creme mit rote Beeren. Diesmal kam das Catering zumindest beim Abräumen an seine Grenzen, wo man kurz warten musste. Zum Abend hin wurde eine kleine Eröffnungsfeier mit den Offiziellen, Bogenschützen, Beteiligten und Besucher durchgeführt. Insgesamt sind aus 40 Nationen 295 Bogenschützen angereist und wurden durch einen Fahnenträger und Schilderkind willkommen geheißen. Unteranderem mit einer kurzen Ansprache von Gerhard Furnier (Vizepräsident Sport) und Mario Scarzella (WAE Präsident), Fahne hissen durch Charline Schwarz und Jonathan Vetter, sowie Eidspruch durch Michelle Kroppen für die Sportler, Oliver Haidn für die Trainer und Sabrina Steffens für die Kampfrichter. Zum Abschluss haben die Münchner Böllerschützen noch ein vier Schussigen Salut abgegeben.
Sonntag, 05.06.2022 – Erste Aufgabe am Tag: das Practisfield mit Auflagen bestücken. Denn die ersten Bogenschützen kamen bereits, auch ein Rollstuhlfahrer. Dann ging es wieder zum Wettkampffeld, wo die Restarbeiten wie Werbung, Ampel, Warte-/Geräte-/Medialinien, Schilder komplettiert wurden. Auch die Scoreboards wurden schon vorbereitet und montiert. Eine Einweisung der Fieldcrewaufgaben für die neuen Volunteers ohne Erfahrung wurde ebenfalls durchgeführt: wie Auflagenwechsel oder Scheiben umstellen. Dann ging es zu Tisch. Diesmal mit einen Bulgursalat, Reis mit bunte Mohrrüben und Fleischspieß auf Zitronengrassoße (für Vegetarier eine gefüllte Paprika) und Bayrisch Creme mit rote Beeren. Dabei hat sich noch ein kleine Herausforderung mit dem eigentlichen Eingang in den Weg gestellt. Die Tür zum Speisesaal war offen, aber ein Tor war geschlossen. Dies wurde aber schnellstmöglich behoben. Dann kamen unbekannte Personen auf das Wettkampffeld Richtung Scheiben, wo der Verantwortliche langsam Schweißperlen auf die Stirn bekam. Dabei hat sich herausgestellt, dass es die Kampfrichter für die Abnahme waren (ohne Dresscode).
Samstag, 04.06.2022 – Das große erwachen nach dem Sturm. Die Linien auf dem Wettkampffeld sind weg! Also wieder den Kreidewagen bestücken und die Helfer gingen wieder Ihre Wege. Das Practisfield wurde noch um 3 Scheiben erweitert (2 auf 5m und 1 als Aushang). Dann begann das Dominospiel mit den Scheiben: die Zerschossenen Mitten tauschen bzw. die Ecken drehen. Stresstest beim Catering und für alle diesmal ein Linsensalat, Gulasch mit Pasta und ein Fruchttiramisu. Die Getränkekühlung war zu gut eingestellt, so dass die Getränke zum Teil gefroren waren. Aber dafür war der Test. Die erste Nation war auch schon anwesend. Das erste mal wurden alle Scheiben auf 70m verstellt und mit Wasserfester Farbe markiert. Anschließend wieder die Scheiben auf 50m zurück und ebenfalls mit Wasserfesterfarbe markiert. Dann hieß es für mich noch „Einkleidung“, ein Capy, eine Regenjacke und drei T-Shirts.
Freitag, 03.06.2022 – Anreise gegen 8 Uhr und den ersten Überblick als Rundgang über das Gelände erhalten, sowie ab auf dem Practisfield und die ersten 32 Scheiben aufbauen (15 auf 70m, 15 auf 50m und 2 auf 5m). Anschließend die Scheibennummern mit den Windfahnen bestücken. Mittag im Hotel Olympia von der kleinen Speisekarte, für mich Jägerschnitzel mit Pommes und Beilagensalat. Das Competitionfield hat noch keine Linien! Also wurde der Kreidewagen beladen und die Helfer gingen Ihre Wege. Dann ging es an die restlichen Scheiben, insgesamt 64.