Tokio / Japan. Der Bogensport Weltverband hat einen Leitfaden veröffentlicht, was alles wichtige rund um die Olympischen Spiele Tokio 2020 informiert.

Die Bogensportwettbewerbe finden vom 23. bis 31. Juli 2021 statt.

Es werden 5 Olympische Titel vergeben.

128 Bogenschützen, jeweils 64 Männer und 64 Frauen aus 51 Länder treten bei den Wettbewerben an.

Seit 49 Jahren ist Bogenschießen im Olympischen Programm (München 1972). Südkorea holte erstmals alle Olympischen Titel in Rio 2016.

Zeitplan

Freitag, 23. Juliy – Qualifikation

Samstag, 24. Juli – Mixed Team Finale

Sonntag, 25. Juli – Frauen Team Finale

Montag, 26. Juli – Männer Team Finale

Dienstag, 27. Juli – Donnerstag, 29. Juli – Eliminationsrunden Einzel Frauen / Männer

Freitag, 30. Juli – Frauen Finale

Samstag, 31. Juli – Männer Finale

Equipment

Bogenschützen bei den Olympischen Spielen verwenden einen Recurve Bogen.

Die verwendeten Pfeile bestehen aus Carbon und Aluminium. Ein einzelner Pfeil kostet um die 50,- € und kann bis zu tausend mal wiederverwendet werden.

Wettkampfformat

Bogenschützen bei den Olympischen Spielen verwenden einen Recurve Bogen und beschreiten die Disziplin Zielscheiben Bogenschießen.

Die Wettkämpfe sind Einzel, Mixed Mannschaft und Mannschaft. Eine Mixed Mannschaft besteht aus zwei Bogenschützen, ein Mann und eine Frau aus dem gleichen Land. Eine Mannschaft besteht aus drei Bogenschützen gleichem Geschlecht und aus dem gleichen Land.

Die teilnehmenden Länder müssen sich vorher qualifizieren und es sind nur 128 Quotenplätze verfügbar. Sie können als Mannschaft oder auch als Einzel sich qualifizieren, wobei eine Mannschaft auch 3 Einzelplätze erhält.

Bogenschützen schießen auf eine Distanz von 70 Meter mit einer Auflage von 122 Centimeter Durchmesser, wobei der 10er Ring einen Durchmesser von 12,2 Centimeter misst.